Was ist BGM?
Unter betrieblichem Gesundheitsmanagement, auch "BGM", ist die Gestaltung, Entwicklung und Koordination von Maßnahmen am Arbeitsplatz zu verstehen, welche die betrieblichen Strukturen, Prozesse, die Organisation, Arbeitsgestaltung und Betriebsatmosphäre für Arbeitnehmer gesundheitsförderlich gestalten.
Ziel ist also, einerseits die Angestellten zu ermutigen, selbst (mehr) auf ihre Gesundheit zu achten, und andererseits das Arbeitsumfeld gesundheitsförderlich einzurichten.
Vorteile des BGM
Die Mitarbeiter gewinnen deutlich an Lebensqualität, fühlen sich besser, fitter, gesünder und vom Arbeitgeber wertgeschätzt. Der Stress wird merklich reduziert, die Arbeitsatmosphäre verbessert und so auf lange Sicht die psychische und physische Gesundheit der Mitarbeitenden erhalten.
Aber wie "gewinnt" der Arbeitgeber? Ganz einfach:
- Gesündere Mitarbeiter bedeuten weniger krankheitsbedingte Fehltage und dadurch geringere Kosten für Krankenstände. Betriebliches Gesundheitsmanagement zählt daher als zunehmend wichtiger Wirtschaftsfaktor.
- Die Arbeitnehmer bleiben zudem leistungsfähig, selbst bis in höhere Alter hinaus. Dadurch bleiben ältere Mitarbeiter länger im Betrieb – und mit ihnen wichtiges Knowhow sowie unverzichtbare Ressourcen.
- Doch auch die Gewinnung und Bindung neuer Mitarbeiter wird durch das betriebliche Gesundheitsmanagement für das Unternehmen erleichtert. Stichwort: Employer Branding.
- Die Mitarbeiter fühlen sich wertgeschätzt, sind dadurch zufriedener und motivierter. Dies erwirkt eine bessere Betriebsatmosphäre, was wiederum Stress verringert und dadurch gesundheitsfördernd wirkt. Betriebliches Gesundheitsmanagement löst also eine positive Aufwärtsspirale aus.
- Weniger Stress bedeutet zugleich weniger Fehler und damit auch weniger Kosten. Das heißt: Die Mitarbeiter liefern eine bessere Qualität, was schlussendlich sogar beim Kunden eine höhere Zufriedenheit nach sich zieht.
Betriebliches Gesundheitsmanagement ist also genau genommen sogar eine "Win-Win-Win-Situation", von der Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Kunden gleichermaßen profitieren.